Projekt-Steckbrief

Futterhaus am Sportplatz.

Status

Abgeschlossen im März 2021.

Bereiche der Dorfentwicklung

Ziel

Hilfsmaßnahme für die heimische Vogelwelt.

Maßnahmen

Aufstellung und Betreuung eines Futterhauses im Bereich des ASV-Sportplatzes.

Maßnahmenbeginn/"Hausbau"

Februar/März 2021

Kooperationspartner

Förderverein Dorfleben Kleinottweiler e.V.

Ansprechpartner

Bernhard Speer

futterhaus@fvkleinottweiler.de 


Aktueller Stand

Mit dem Futterhaus soll versuchsweise eine Ganzjahresfütterung angeboten werden. Im Laufe der Zeit wird sich zeigen, wie die Akzeptanz ist, woraufhin die Vorgehensweise kontinuierlich angepasst werden kann.


Mitstreiter gesucht

ab März 2021

Für die regelmäßige Bestückung mit Futter und bei Bedarf auch die Reinigung des Häuschens werden noch Helfer gesucht. Wer gerne unsere heimische Vogelwelt unterstützen und sich am Projekt "Futterhaus am Sportplatz" beteiligen möchte, soll sich hierzu bitte unter futterhaus@fvkleinottweiler.de bei Bernhard Speer melden.

Außerdem freuen wir uns auch über Mitteilungen von Beobachtungen, welche Vögel zum Futterhaus kommen. Hierzu können Beobachtungen, besonders gerne mit Fotobeleg, an die o.g. E-Mailadresse geschickt werden. Ziel ist es über das gesamte Jahr eine Bestandsaufnahme zu machen, welche Vogelarten das Futterhaus besuchen und in welcher Anzahl sie vertreten sind.


"Hausbau"

Februar / März 2021

Trotz erschwerter Bedingungen durch Corona, wurde auch aus diesem Projekt wieder eine Gemeinschaftsaufgabe. Auf Basis der Idee von Bernhard Speer bot Ortsratsmitglied Michael Hennes an, den Bau des Futterhauses zu übernehmen und spendete hierfür auch das nötige Material. Bernd Krüger steuerte die Dachschindeln bei, Nicole Herrmann übernahm den Anstrich, Dr. Christoph Bernd spendete die Erstausstattung an Vogelfutter und Reinigungsutensilien.

Am Freitag, den 05. März, erfolgte dann der gemeinsame Aufbau. Zusammen mit Bernhard Speer wurde ein geeigneter Platz am Rand des Sportplatzgeländes gesucht und die Ausrichtung nach Himmelsrichtung festgelegt. Sebastian Wnuk (ASV) achtete dabei darauf, dass das Häuschen weit genug entfernt und damit außerhalb des Spielgeschehens aufgestellt wurde.

Aufgrund der aktuellen Situation musste das Richtfest zwar ausfallen, das störte die Vogelwelt allerdings wenig - nur wenige Minuten nach der Fertigstellung kam bereits der erste Futtergast.


Ausgangslage

November 2020

Im November 2020 machte Bernhard Speer gegenüber dem Ortsvorsteher Daniel Heintz den Vorschlag, den schön angelegten Platz rund um die Dicke Eiche noch um ein Futterhaus für unsere heimische Vogelwelt zu ergänzen und bot in diesem Zusammenhang auch die Betreuung des Häuschens an. Da in vielen Fällen das Füttern von Vögeln eine wichtige Maßnahme ist, um die Tiere in unserer ausgeräumten Landschaft zu unterstützen, sicherten sowohl der Förderverein als auch der Ortsrat direkt ihre Unterstützung zu.

Bei der Standortwahl wurde der Feldbiologe Dr. Christoph Bernd zu Rate gezogen, der von der Aufstellung eines Futterhauses im Bereich der Dicken Eiche eher abriet. Bei der Bepflanzung der Fläche an der Dicken Eiche wurden ohnehin standortgerechte, autochthone Pflanzen verwendet, die auch eine Nahrungsgrundlage für die Tierwelt bieten, wodurch eine zusätzliche Fütterung in diesem Bereich nicht unbedingt erforderlich ist. Zudem soll sich die Fläche um die Eiche natürlich entwickeln. Durch Futterreste könnte es leicht zu einer Besiedlung von unerwünschten Pflanzen kommen, was unbedingt verhindert werden sollte.

Weil Überschneidungsbereiche von Lebensräumen wie Waldränder an Ortsrandlagen ökologisch wertvoll sein können, kam als Alternative ein Standort in der Nähe des Sportplatzes in Frage.

Die ASV unterstützte das Anliegen ebenfalls und stimmte der Aufstellung des Futterhauses auf ihrem Gelände zu.