Wir stellen uns vor.

Zusammen sind wir stark.

Eine alte Erkenntnis. Um im Bereich der Dorfentwicklung etwas zu erreichen, ist Zusammenarbeit gefragt. Projekte können nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn Bürger, Ortsrat, Stadt und weitere Institutionen, wie z.B. auch der Forst, sinn- und vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Dabei spielt angesichts leerer Kassen bei den kommunalen und staatlichen Einrichtungen das "bürgerschaftliche Engagement" mittlerweile wieder eine sehr große Rolle. Selbermachen ist wieder gefragt! Weil dies Geld spart, den Zusammenhalt im Ort stärkt und eine persönliche Bindung an die Projekte erzeugt. Was wiederum zu einer starken Nachhaltigkeit führt.

Ein sicherer Rahmen.

In Kleinottweiler wurden seit 2018 sechs Bürgergespräche durchgeführt, die zur Bildung mehrerer  Arbeitsgemeinschaften führten. Diese betreu(t)en verschiedene Projekte im Rahmen eines umfassenden  Dorfentwicklungskonzeptes. Das geschah alles in privater Eigeninitiative.
Der Verein (FVDK) wurde gegründet, um für diese bisher privat organisierten Aktivitäten einen rechtlich sicheren Rahmen und Versicherungsschutz herzustellen. Außerdem können durch die offizielle Gemeinnützigkeit Spenden eingeworben werden.

Was wir tun.

Miteinander gestalten.

Wir sammeln Ideen für Projekte im Sinne der Dorfentwicklung und organisieren die Betreuung und Umsetzung dieser Projekte inkl. Beschaffung der dafür notwendigen Mittel.
Es werden Veranstaltungen für die Bürger durchgeführt, die auch zur Wahrung und Herstellung sozialer Kontakte dienen (monatliche Wanderung, Seniorengymnastik, Lesestunden etc.).
Wir verkaufen vereinseigene Produkte, u.a. in einem eigenen Regal des "Lädchens" und erarbeiten Konzepte für größere Veranstaltungen und Infrastrukturmaßnahmen (Wanderwege, Fahrradwege, Schaffung eines Dorfzentrums).

Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit dem Ortsrat und anderen Institutionen eine Infrastruktur zu schaffen, die unseren Ortsteil für alle Generationen dauerhaft lebens- und liebenswert macht.

Wir laden Sie herzlich ein, mitzumachen. Werden Sie Mitglied. Ohne Zwänge.

Ihnen gefällt was wir tun - eine aktive Mitarbeit ist für Sie jedoch nicht möglich? Kommen Sie gerne auf uns zu und sprechen Sie mit uns über weitere Möglichkeiten eines Engagements.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.